LUFT BEKOMMEN

Verstopfte Nase – was können Sie tun?

Das Gefühl, keine Luft zu bekommen, ist sehr unangenehm. Es beeinträchtigt die täglichen Aktivitäten und stört vor allem auch die Nachtruhe. Ist also die Nase verstopft, gibt es nur eine natürliche Reaktion: Wir wollen die Nase schnell wieder frei bekommen!

Aber warum ist die Nase überhaupt zu und was können Sie jetzt dagegen tun? Erfahren Sie, wie Medikamente, Hausmittel und Co. helfen.

GESUND PFLEGEN

Warum die Nase verstopft.

Tipp 1

Bei einem akuten Schnupfen, der sogenannten Rhinitis, schwellen die Nasenschleimhäute an. Zusätzlich wird die Nase durch das zähflüssige Nasensekret verengt und verstopft. Obwohl der Auslöser einer verstopften Nase in den meisten Fällen Viren sind, können z.B. auch Allergene wie Pollen oder Tierhaare die Auslöser für eine verstopfte Nase sein. Die Symptome sind ähnlich dem Erkältungsschnupfen.

Akute Sinusitis als Folge.

Tipp 1

Die akute Nasennebenhöhlenentzündung, auch Sinusitis genannt, entsteht fast immer auf dem Boden einer Nasenschleimhautentzündung, der Rhinitis: Durch die angeschwollene Schleimhaut und die Zähigkeit des vermehrten Schleimes verstopfen die kleinen Verbindungskanälchen zwischen Nase und Nasennebenhöhlen und die Nebenhöhlen werden nicht mehr richtig belüftet. Im gestauten Sekret können sich Krankheitserreger, wie z. B. Bakterien, vermehren.

So bekommen Sie die Nase frei.

Tipp 1

Bei verstopfter Nase stehen unterschiedliche Nasensprays zur Auswahl: synthetische Nasensprays mit Xylometazolin schwellen die Nasenschleimhaut ab, trocknen diese aber aus und können zur Abhängigkeit führen. Hypertone Meersalzsprays schwellen die Nasenschleimhaut sanft ab, reinigen und befeuchten die Nasenschleimhaut zusätzlich. Eine Besonderheit stellen Meersalzsprays mit weiteren, z. B. pflegenden und befeuchtenden, Inhaltsstoffen dar.



EINFACH DURCHATMEN

Aspecton® Nasenspray
ohne Gewöhnungseffekt.

Anders als reine Meersalzsprays beinhaltet Aspecton® Nasenspray eine einzigartige Kombination aus einer hypertonen Meersalzlösung, mit pflegendem Dexpanthenol, befeuchtender und schützender Hypromellose sowie ätherischen Ölen.

Aspecton Nasenspray Foto Produktverpackung
  • reinigt
  • wirkt sanft abschwellend
  • pflegt die strapazierte Nasenschleimhaut
  • befeuchtet
  • enthält keinen abhängig machenden Inhaltsstoff

Aspecton® Nasenspray kommt ohne Konservierungsmittel aus und ist besonders gut verträglich. Es ist für Erwachsene und Kinder ab 8 Jahren geeignet.

Jetzt Aspecton® Nasenspray kaufen


SCHON GEHÖRT?
Julia C., 37
Monaza
Pollen- und Hausstauballergikerin

Ich habe die Nasensprays verteilt und sie kamen super an. Ich finde das Aspecton Nasenspray gut. Es hilft mir sogar sehr bei meiner Pollenallergie. Es ist ein wenig scharf in der Nase. Mich persönlich stört es nicht, vor allem weil ich von der Wirkung begeistert bin.
Dr. Uso Walter
Interview
HNO-Arzt

Aspecton® Nasenspray ist eine sehr gute Mischung, weil neben Salzwasser Dexpanthenol und Hypromellose zusätzlich gegen Austrocknung schützen. Die enthaltenen ätherischen Öle werden bei Erkältungskrankheiten als sehr angenehm empfunden.

Angélique H., 27
authenique_angelique
Pollenallergikerin

Gleich probierte ich das Nasenspray aus und war überrascht , dass es trotz Meersalz und Eukalyptus nicht brennt. Das hatte ich noch nie. Bereits ein Pumpstoß pro Nasenloch reicht um frei atmen zu können. Der erste Eindruck ist definitiv gelungen.
AUFATMEN UND ENTSPANNEN

Erholung für verstopfte Nasen.

Weitere Themen dieser Website:

Verstopfte Nase?

Warum ist die Nase überhaupt zu und was können Sie jetzt dagegen tun.

Was hilft bei Schnupfen?

Am liebsten möchte man das Laufen der Nase einfach nur stoppen – egal, ob durch Hausmittel oder Medikamente.

Aspecton® Nasenspray

Aspecton® Nasenspray – hilft ganz natürlich und ohne Gewöhnungseffekt.